Ingenieurbüro für Baustatik

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Mobilfunkmasten

Wir planen für Sie Mobilfunkanlagen in sämtlichen Ausführungen: Mastneubauten, Bestandsmasten sowie sämtliche auf Gebäuden installierte Tragwerke (Dachstandorte). Erarbeitet werden dabei von uns als Ingenieurbüro für Tragwerksplanung prüffähige statische Berechnungen in Hinblick auf die Tragfähigkeit der Konstruktion und Standsicherheit. 

Tragwerksplanung Mobilfunkmasten

Antennenträger & Mastbauten

Die Tragwerksplanung ist ein wichtiger Bestandteil für alle Gebiete des Hochbaus. Dabei werden prüffähige statische Berechnungen von Neubauten sowie Bestandsobjekten erarbeitet. Im gewerblichen Sektor haben wir uns insbesondere auf die Tragwerksplanung von Mobilfunkmasten spezialisiert. Hier gilt es, bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Vorschriften zu berücksichtigen. Im Wesentlichen geht es darum, das Erscheinungsbild der Stadt bzw. des Ortes zu erhalten und gleichzeitig eine flächendeckende Versorgung mit Telekommunikationsanlagen zu gewährleisten.

Das Wichtigste im Überblick

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Mobilfunkmasten auf Gebäuden

Tragwerksplanung Mobilfunkmasten

Statik Mobilfunkmasten

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Mobilfunkmasten auf Gebäuden

Für die Bauplanung der Mobilfunkmasten müssen vielerlei Aspekte berücksichtigt werden, die in Hinblick auf die Tragfähigkeit der Konstruktion sowie die Standsicherheit des Mobilfunkmastes entscheidend sind.

Dabei umfassen unsere Leistungen als Ingenieurbüro für Tragwerksplanung von Mobilfunkanlagen:

Tragwerksplanung Mobilfunkmasten

Unterschiedliche Ausführungen von Mobilfunkmasten

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Mobilfunkmasten Standortakquise

Unser Ingenieurbüro für Tragwerksplanung übernimmt im Bereich des Mobilfunks für verschiedene Ausführungen die Gesamtbauplanung. Das sind Mastneubauten und Bestandsmasten, sowie Sonderstandorte wie zum Beispiel Aussichtstürme oder Windkraftanlagen. Dabei kann es sich beispielsweise um Stahlgittermasten, Stahlrohrmasten oder Betonmasten handeln. Zum anderen planen wir für Sie sämtliche Tragwerke, die auf Gebäuden installiert werden (Dachstandorte).

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Mobilfunkmasten Standortakquise

Ingenieurbüro für Tragwerksplanung

Mastarten Mobilfunkmasten

Freistehende Gittermasten

Freistehende Stahlgittermasten haben meist drei oder vier Eckstiele, welche durch horizontale sowie diagonale Stäbe, sog. Ausfachungen, verbunden sind. Üblicherweise haben die Eckstiele im unteren Bereich eine Neigung (Anlauf), während sie im oberen Teil parallel verlaufen. Der parallele Teil eignet sich sehr gut für die Montage von Bühnen sowie Antennentragrohren zur Aufnahme von Sektor- und Richtfunkantennen. Die unteren Teile der Eckstiele werden meist im Fundament eingelassen.

Diese Mastart eignet sich gut für die Aufnahme von mittleren bis großen Belegungsflächen (Antennen). Die übliche Bauhöhe beträgt 24-120 m. Speziell für den Mobilfunk werden meist Masten mit einer Höhe von 40 m² gebaut. Ein Nachteil sind die vielen Einzelteile und die damit verbundenen aufwendigen Montagearbeiten auf der Baustelle.

Aktuell entwickelt unser Ingenieurbüro für Tragwerksplanung von Mobilfunkmasten eine einen sehr effizienten Mast als Mastbaureihe, womit Höhen von 24-60 m und eine mittleren Belegungsfläche von 40 m abgedeckt werden sollen.

Stahlbetonmasten

Für Stahlbetonmasten werden die einzelnen Segmente bis ca. 15 m in großen Werken vorgefertigt. Dazu wird zunächst die Bewehrung in einer großen Trommel vormontiert, dann der Beton eingelassen. Durch Drehung der Trommel verteilt sich der Beton gleichmäßig an den Außenseiten und wird zudem sehr gut verdichtet. Auf diese Weise entstehts eine sehr glatte Oberfläche. Wie beim Stahlrohrmast wird das untere Mastsegment im Fundament eingelassen beziehungsweise aufgeschraubt.

Stahlbetonmasten kommen hauptsächlich in städtischen Regionen oder Gebieten zum Einsatz, wo eine schlanke Optik nötig und eine platzsparende Bauweise erforderlich ist. Dennoch sind sie sehr stabil und können geringe bis mittlere Belegungsflächen (Antennen) aufnehmen. Das macht diesen Typ insgesamt besonders wartungsarm und damit wirtschaftlich. Betonmasten werden einteilig, bei Bedarf auch mehrteilig hergestellt, transportiert und installiert. Die Zufahrt und das Gelände müssen entsprechend für Schwertransporte geeignet sein.

Stahlrohrmasten

Stahlrohrmasten sind wesentlich einfacher als Stahlgittermasten aufgebaut. Sie bestehen nur aus einem Tragrohr, welches entweder im Fundament eingelassen oder aufgeschraubt wird.

Meist werden zylindrische Rohre genutzt, die in Abschnitten nach oben abgesetzt werden, sodass nach etwa 6 m ein anderes Rohr mit einem geringeren Querschnitt aufgesetzt wird. Die Verbindung wird mit außen liegenden Flanschen realisiert. Mit einer üblichen Masthöhe von 10 – 30 m eignet sich diese Mastart in erster Linie zur Aufnahme von kleineren Belegungsflächen.

Stahlrohrmasten sind schnell aufgebaut, da nur wenige Bauteile nötig sind.

Hybridmasten

Hybridmasten spielen im Mobilfunk eine untergeordnete Rolle. Auf den meisten Stahlgittermasten können bis zu 8 m hohe Aufsatzrohe angebaut werden, die jedoch nicht direkt als Hybridmast angesehen werden. Für Sonderstandorte kann beispielsweise eine Konstruktion gewählt werden, die im unteren Teil aus einem öffentlich zugänglichen Aussichtsturm in Stahlgittermastbauweise und oberhalb der Aussichtsbühne aus einem Rohrmast für die Mobilfunknutzung besteht. Ebenso für den Rundfunkbereich geeignet sind Hybridmasten, die aus einem Stahlgittermast bestehen, auf welchem ein Rohrmast aufgesetzt wird, wobei der obere Teil des Rohrmastes bereits eine Sendeantenne ist.

Abgespannte Masten

Bei sog. abgespannten Masten handelt es sich um schmale Stahlgitter- bzw.  Stahlrohrkonstruktionen, die meist über die gesamte Höhe einen gleichbleibenden Querschnitt aufweisen und in mehreren Ebenen von drei oder vier Stahlseilen gehalten werden. Sie dienen vor allem der Aufnahme von Antennen für Sendezwecke für den Rundfunk und spielen für den Mobilfunk keine Rolle.

Der große Nachteil dieser Konstruktion ist der enorme Platzbedarf, den die Abspannungen mit sich bringen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen als Ingenieurbüro für Baustatik.

Kontaktieren Sie uns zu Ihrem Bauvorhaben

Sie planen die Errichtung eines Mobilfunkmasten? Sowohl freistehend als auch auf einem Gebäude installiert begleiten wir Sie beratend und ausführend bei Ihrem Bauvorhaben!