Kosten Statiker Dachstuhl
Das Dachgeschoss sinnvoll nutzen
Den meisten Immobilienbesitzern gefällt der Gedanke, das Dach als zusätzlichen Wohnraum zu verwenden. Sei es im Mehrfamilienhaus weitere Wohnungen zu schaffen oder im Einfamilienhaus zusätzliche Arbeits- und Wohnräume zu gestalten. Der Ausbau des Dachstuhls sollte jedoch wohl überlegt und gut geplant werden.
Eines der wichtigsten Elemente beim Hausbau ist der Dachstuhl. Sowohl beim Neubau aber auch bei der Instandsetzung und Erneuerung der Dachstuhlkonstruktionen sind einige Vorgaben einzuhalten und Bauvorschriften zu beachten. Schließlich können Dachböden auch in das Wohnkonzept integriert werden, womit insbesondere eine energiesparende Dämmung relevant wird. Bei umfassenden Veränderungen ist oftmals eine völlig neue Konstruktion vonnöten. Auch Dachfenster, Notausgänge und die architektonische Gestaltung des Dachbodens haben Auswirkungen auf die Statik des Dachstuhls und werden bei der Planung und Konstruktion berücksichtigt.
Eine solche recht aufwendige Konstruktion kann dennoch kosteneffizient, funktional sowie zukunftsorientiert gestaltet werden. Der höchstmögliche Nutzen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit ist Teil unseres Leistungsangebotes. Die Kosten eines Statikers bei der Planung eines Dachstuhls und aller anderen Baumaßnahmen orientiert sich grundsätzlich an der HOAI, der Honorarordnung für Architekten- und Ingenieursleistungen und lassen sich zunächst nicht pauschal beziffern. Erfahren Sie hier zunächst mehr darüber, worauf es bei Ihrem Vorhaben ankommt.
Das Wichtigste in der Übersicht
- Bauliche Veränderungen am Dachstuhl haben entscheidenden Einfluss auf die Standsicherheit des Gebäudes.
- Viele Faktoren beeinflussen die Tragfähigkeit der Konstruktion und müssen von Beginn an berücksichtigt werden, z.B. Wanddurchbrüche, zusätzliche Fenster sowie Dämmung.
- Die Kosten für Statiker beim Bau eines Dachstuhls richten sich nach der HOAI.
- Ein Standsicherheitsnachweis durch einen Statiker ist zwingend erforderlich.