Dachbegrünung Statik
Verbessertes Klima mit einem Gründach
Bessere Wärmedämmung im Inneren, Luftverbesserung, Schutz vor UV-Strahlung, Lebensraum für Insekten und ein schöner Anblick sind nur einige positive Aspekte, die grüne Dachlandschaften so beliebt machen. Vielerorts sind sie bereits anzutreffen und werden immer beliebter. Dachbegrünung findet sich auf sowohl auf Hausdächern als auch Garagen und Carports. Ein solches Gründach geht allerdings auch mit einigen Herausforderungen einher. Insbesondere die Statik des Baus und vor allem des Daches sind bei der Planung einer Dachbegrünung vorab zu prüfen! Erfahren Sie hier mehr über das Thema Dachbegrünung Statik.
Das Wichtigste in Kürze
- Gründächer verbessern die Luftqualität, wirken energiesparend und stellen neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere dar.
- Dachbegrünung eignet sich für nahezu alle Flachdächer und kann auch unter bestimmten Voraussetzungen auf Schrägdächern aufgebracht werden.
- Je nach Art der Dachbegrünung kann die zusätzliche Flächenlast bis zu 300 kg/m² betragen.
- Statische Berechnungen stellen sicher, dass die Konstruktion das Eigengewicht tragen kann und darüber hinaus Wind und anderen angreifenden Kräften standhält.
- Flachdächer mit einer geringen Neigung bieten optimale Voraussetzungen für ein Gründach. Je nach Konstruktion muss das Tragwerk ggf. verstärkt werden.
- Dünnschichtige Begrünung ist auch auf Leichtdachkonstruktionen, wie bspw. auf Carports, möglich.