Freitragender Balkon Statik
Ein komfortabler Balkon schafft Erinnerungen
Ob es das Frühstück am Morgen, eine Erholungspause am Nachmittag oder gemütliche Abende in Gesellschaft sind, ein komfortabler Balkon schafft gemeinsame Erinnerungen. Mit einem freitragenden Balkon für Ihr Eigenheim oder andere Immobilien gewinnen Sie nicht nur zusätzlichen Wohnraum, sondern vermeiden es, durch unschöne Stützen Ihre Bewegungsfreiheit im Bereich unter dem Balkon zu beeinträchtigen. Überall dort, wo Stützen mit Fundament nicht möglich sind, sind freitragende Balkone sogar notwendig. Eine besonders wichtige Frage stellt sich bei einem freitragenden Balkon: Die Statik!
Sowohl beim Neubau, als auch bei Anbauten und Umbauten ist es von großer Bedeutung für die Sicherheit auf der Baustelle und nach der Fertigstellung, die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion und der einzelnen Bauelemente zu berechnen. Als Statikbüro betrachten wir die gesamte Konstruktion des Gebäudes und erarbeiten daraus Möglichkeiten zur sicheren Ableitung der Kräfte. Sprechen Sie uns gerne dazu an. Erfahren Sie hier mehr über die Anforderungen an die Statik eines Hauses…Das Wichtigste in Kürze
- Freitragende Balkone, die ohne Stützen auskommen, erfordern eine gründliche Planung unter Berücksichtung statischer Anforderungen.
- Besonders im Fall eines nachträglichen Anbaus ist die vorhandene Bausubstanz eingehend zu prüfen.
- Die Kosten für einen Statiker orientieren sich an der sog. HOAI und sind darüber hinaus abhängig von der Bausumme und dem Aufwand. Für die Berechnung der Statik eines Balkons können Sie mit Kosten ab ca. 600 € rechnen.
- Nach DIN EN 1991-1-1 sind für Balkone Nutzlasten von 400 kg je Quadratmeter anzusetzen. In Einzelfällen in Abhängigkeit von Abmessung und Nutzung werden auch höhere Werte angesetzt.